Kanal Ziegler- und Heimatverein Selbeck e.V. bei facebook YouTube Kanal Ziegler- und Heimatverein Selbeck e.V. Google+ Ziegler- und Heimatverein Selbeck e.V. Twitter Ziegler- und Heimatverein Selbeck e.V. RSS Feed Ziegler- und Heimatverein Selbeck e.V.
Wappen Ziegler- und Heimatverein Selbeck e.V.

Die Sterbekasse - Eine Institution in Selbeck

Auch das bietet Selbeck immer noch. Waren vor 100 Jahren Sterbekassen in kleinen Städten und Dörfern noch häufig anzufinden, so ist diese Form der bürgerlichen Selbsthilfe fast verschwunden. Aber nur fast, denn in Selbeck wird diese Tradition immer noch gepflegt. Inzwischen auf 98 Mitglieder angewachsen, konnte die Selbecker Sterbekasse in den letzten Jahren deutlich zulegen. Dies ist insbesondere dem heutigen Vorsitzenden Otto Piesk sowie seinem Vorgänger Walter Lesemann zu verdanken.

„In Selbeck ist Tradition nicht nur ein Wort, sondern höchst lebendig.”

So wird immer noch persönlich durch Gudrun Hilbich kassiert und die Auszahlung des Sterbegeldes an die Hinterbliebenen erfolgt durch den Vorsitzenden. Übrigens wer mehr Informationen möchte wendet sich bitte an Otto Piesk oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Protokoll aus dem Gründungsjahr 1924

Das Protokollbuch aus den Gründerjahren nennt als Gründungsdatum
den 01. Januar 1924.

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Mitglieder können ausschließlich Selbecker Bürgerinnen und Bürger werden.

Redaktion

Bei Fragen, Anregungen und Kritik zu den Inhalten und Bildern der Internetseite, schreiben Sie bitte

Kontakt

Bei allgemeinen Anfragen und Informationen zum Verein, zu Veranstaltungen, Aktivitäten usw. wenden Sie sich an

Sollten Sie weitere Informationen zu unserem Verein benötigen,
setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Free joomla templates | Ziegler und Heimatverein Selbeck e.V. von 1894