Die Mitglieder

125 Jahre sind seit dem 20. März 1894 vergangen, dem Tag, an dem 22 Ziegler den „Zieglerverein für Selbeck und Umgegend“ gründeten.

Der Zusammenschluss dieser Berufsgruppe erfolgte nicht, nur um berufliche Probleme zu erörtern oder Erfahrungen auszutauschen, sondern um eine echte Gemeinschaft zu bilden, die sich zum Ziel setzte, alle unverschuldet in Not geratene Kollegen zu unterstützen. Noch im gleichen Jahr stieg die Mitgliederzahl auf 38 Personen.

Vereinsfoto von 2013

Einen erheblichen Anteil der Vereinsarbeit nimmt die Funktion des Kulturträgers und Veranstalters von gemeinschaftlichen Festen und Fahrten in Anspruch. Dieses sind zum Beispiel der Seniorennachmittag, das Osterfeuer, der Wandertag am 1.Mai, das Familienfest im Sommer, einen nahezu jährlich durchgeführten Ausflug, das Obstwiesenfest im Oktober und das Weihnachtsbaumschmücken.

Der Verein hat in jüngerer Zeit auch einige große Projekte stemmen können.Dieses war zum Beispiel der massive Anbau an die Schutzhütte oder der Erwerb einer Scheune mitten im Ort.

Diese Maßnahmen und Projekte sind alle nur mit einem sehr guten Zusammenhalt der Mitglieder möglich, was sich auch in sehr guten Beteiligungen an Arbeitseinsätzen zeigt. Allein bei den Vorbereitungen zum letzten Zeltfest waren mehr als 100 Helfer vor Ort, um sich an den Arbeiten zu beteiligen.

Vereinsfoto von 1969

Am 06. November 1968 schloss sich der Verein dem lippischen Zieglerring an und war somit ein Gründungsmitglied. Im Jahre 1972 wurde aus dem „Zieglerverein für Selbeck und Umgegend“ durch Umbenennung der „Ziegler- und Heimatverein Selbeck“, der sich von da an auch anderen Aufgaben zuwendete. War der Zieglerverein bis 1976 eine reine Männerdomäne, so öffnete er sich mit einer Satzungsänderung den Frauen, die ab jetzt Mitglieder werden konnten.

Neben dem wichtigen Punkt der Traditionspflege hat der Verein heutzutage auch Pflege- und Verschönerungsarbeiten innerhalb des Dorfes, der Obstbaumwiese und rund um die Schutzhütte übernommen.

Vereinsfoto von 2018

Der Ziegler- und Heimatverein Selbeck e.V. zählt heute 241 Mitglieder (Stand 01.09.2019)

Menü schließen