Projekte und Verschönerung

Der Verein übernimmt seit vielen Jahren auch Pflege- und Verschönerungsarbeiten innerhalb des Dorfes Selbeck. Die Pflege der Obstbaumwiese, das Areal rund um die Grillhütte oder auch der „ZiSch“ – Ziegler-Scheune, sind regelmäßige Aufgaben des Vereins.

Arbeitshandschuhe und Hammer auf einem Steinboden

In jüngerer Zeit wurde einige große Projekte gestemmt. Diese waren zum Beispiel der massive Anbau an die Schutzhütte oder der Erwerb einer Scheune mitten im Ort.

Mitfahrbank & Dorfgemeinschaftshaus

Die Pflege des Selbecker Friedhofs in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Bega, neue Sanitäre Anlagen an der Grillhütte im Schürenbusch oder auch die Errichtung einer „Mitfahrbank“ an der Detmolder Straße. Da sind nur einige Projekte, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden. Aktiv beteiligt ist der Verein an der Errichtung des Dorfgemeinschaftshauses im Schürenbusch. Durch Fördergelder und durch Eigenleistungen soll in den Jahren 2022 & 2023 ein Dorfgemeinschaftshaus entstehen. Da dem Verein zum derzeitigen Zeitpunkt kein Vereinslokal zur Verfügung steht.

Diese Projekte sind alle nur mit einem sehr guten Zusammenhalt der Mitglieder möglich, was sich auch in sehr guten Beteiligungen an Arbeitseinsätzen zeigt.